Computerwissen.xobor.de stellt IT Fachwissen online Web
Analytics View My Stats
#1

Hintergrund des Anmeldebildschirms austauschen

in Windows 7 Codename Vienna 18.11.2011 00:25
von daflow | 1.659 Beiträge | 3823 Punkte

Es ist mit relativ wenig Aufwand möglich, den Hintergrund des Anmeldebildschirms auszutauschen. Bisher waren dazu immer tiefe manuelle Eingriffe oder Software von Drittanbietern notwendig. Offenbar ist die Option zum Tausch des Hintergrundbilds vor allem für die Hersteller von Fertig-PCs gedacht, die ihre Systeme so noch stärker individualisieren können.




Nach Angaben von Google muss man zunächst prüfen, ob der DWORD-Wert OEMBackground in der Registrierungsdatenbank vorhanden ist. Ist dieser auf 1 gesetzt, ist er aktiviert. Nun muss noch das Verhältnis zwischen Breite und Höhe des Displays ermittelt werden. Dazu dividiert man die Werte für die horizontale und vertikale Auflösung des Monitors (z.B. 1920:1200 = 1,6:1).



Die Bilder für dieses OEM-Feature befinden ich im Ordner %windir%\System32\oobe\info\backgrounds, der ebenfalls unter Umständen erst angelegt werden muss. Folgende Dateien, die maximal 256 Kilobyte groß sein dürfen, werden in diesem Ordner unterstützt (Seitenverhältnis in Klammern).

backgroundDefault.jpg
background768×1280.jpg (0.6)
background900×1440.jpg (0.625)
background960×1280.jpg (0.75)
background1024×1280.jpg (0.8)
background1280×1024.jpg (1.25)
background1024×768.jpg (1.33)
background1280×960.jpg (1.33)
background1600×1200.jpg (1.33)
background1440×900.jpg (1.6)
background1920×1200.jpg (1.6)
background1280×768.jpg (1.66)
background1360×768.jpg (1.770833)

Die Datei backgroundDefault.jpg wird ohne Angabe eines Seitenverhältnisses geladen und gestreckt angezeigt. Sollte der Hintergrund nicht geladen werden können, wird ein SKU-spezifisches Bild aus der Datei imagesres.dll geladen. Nach Angaben von Riviera ist die Funktionalität offenbar nicht auf die Client-Varianten von Windows 7 beschränkt, sondern kann auch mit Windows Server 2008 R2 genutzt werden.

Es gibt bei Windows 7 zwei Möglichkeiten den Anmeldebildschirm nach seinen Wünschen anzupassen und das angezeigte Logo zu tauschen! Einmal die einfache Methode per Programm und die ich will es mal Geek Methode nennen per Hand. Beide Varianten um ein eigenes Anmeldebild zu erhalten, will ich Euch hier kurz vorstellen.



Fangen wir mit der einfachen Möglichkeit an!
Anleitung: Auf deviantART habe ich ein kleines Tool gefunden, welches sich Logon Screen Editor schimpft. Dieses müsst ihr einfach als Admin ausführen und schon könnt ihr das Hintergrundbild nach belieben austauschen. Wie einfach dies ist, könnt ihr hier auf dem Bild sehen.



In der unteren Menüleiste können alle Veränderungen einfach per Klick erledigt werden!

So, dies war der einfache Weg! Wenn ihr solche Änderungen lieber per Hand erledigt, habe ich natürlich auch noch einen Lösungsweg für Euch! Wir sind ja hier auch auf einen IT-Blog und nicht im DAU-Blog!

Here we go – das HowTo:

[Windows-Taste]+[R]
–> hier “regedit” eingeben und den Befehl bestätigen

Nun muss zum folgenden Regestry-Eintrag navigiert werden:

„HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft \Windows\CurrentVersion\Authentica?tion\LogonUI\Background“

Hier sollte es nun einen Wert mit der Bezeichnung:

„OEMBackground“

geben, ist dieser nicht vorhanden, muss dieser Wert per Hand angelegt werden. Hierzu mit der rechten Maustaste im rechten Fenster klicken und einen neuen DWORD-Wert mit der Bezeichnung “OEMBackground” hinzu fügen. Danach muss dieser Wert noch einmal doppelt angeklickt werden und den Wert “1? bekommen.

Schritt 1 wäre nun schon abgeschlossen und der Editor kann geschlossen werden.

Jetzt müsst ihr in den Ordner C:\Windows\System32\oobe navigieren und einen neuen Ordner mit dem Namen „info“ anlegen. Diesen Ordner könnt ihr dann gleich öffnen und darin nochmals einen neuen Ordner mit der Bezeichnung „Backgrounds“ erstellen. Der ganze Pfad sollte nun wie folgt lauten: „C:\Windows\System32\oobe\info\ backgrounds“. In diesem neu erstellten Unterordner könnt ihr nun Euer Hintergrundbild / Anmeldebild kopieren.

Hierbei müssen folgende Punkte beachtet werden:
- Anmeldebild muss den Namen “backgroundDefault” tragen
- Logonscreen-Bild sollte die gleiche Dimension haben, wie die gewählte Bildschirmauflösung
- Darf eine Größe von 256KB nicht überschreiten

Und schon habt ihr das Bild bei der Windowsanmeldung nach Eueren Wünschen angepasst!

nach oben springen

Für eine kleine Spende wäre ich sehr dankbar, denn das Leben ist ein scheiß Spiel, aber es hat eine verdammt geile Grafik!

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Williamhawk
Forum Statistiken
Das Forum hat 704 Themen und 843 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 25 Benutzer (09.09.2017 23:59).